Wie schon im letzten Vereinsrundschreiben im Januar 2020 angekündigt, hat die EU die Regelungshoheit auch für die deutschen Modellflieger übernommen. Dazu zählen auch wir Raketenmodellflieger.
Als erster Schritt der neuen Bestimmungen zählt eine bundesweite Erfassung aller Modellflieger, soweit sie Modelle über 250 Gramm Startgewicht verwenden.Das trifft zwar für einige unserer Mitglieder nicht zu, doch wenn man sich die Möglichkeit für spätere größere Modelle offenhalten will, ist eine Registrierung sinnvoll, zumal sie zum jetzigen Zeitpunkt über unseren Spitzenverband (Luftsport-Verband Bayern) kostenfrei erfolgen kann. Spätere Einzelanmeldungen sind gebührenpflichtig.
Unsere Mitglieder erhalten daher in den nächsten Tagen ein Rundschreiben des Vereins mit der Bitte um Angabe der notwendigen Daten für die En-Bloc-Registrierung. Einige Mitglieder, die ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten zusätzlich ein Rund-schreiben des Luftsport-Verbandes.
Wir bitten unsere Mitglieder um rechtzeitige Mitteilung der erbetenen Daten. Nähere Einzelheiten werden in unserem Rundschreiben mitgeteilt.